Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Michelau  |  E-Mail: rathaus@gemeinde-michelau.de  |  Online: http://www.gemeinde-michelau.de

FEINgeflochten

Sonderausstellung
Feingeflochten Bild

Die Sammlung des Fachschuldirektors Ernst Schmidt

Eröffnung der Sonderausstellung am 06.04.2019 um 14.00 Uhr.

Durch zwei Stiftungen kam im Jahr 2018 der Nachlass von Ernst Schmidt ins Deutsche Korbmuseum. Neben persönlichen Unterlagen umfasst er auch eine Sammlung von Korbwaren aus aller Welt, sowie eigene Arbeiten. Als Direktor der Staatlichen Fachschule für Flechterei hatte Ernst Schmidt ein Auge für besondere Stücke, wie die Sammlung eindrucksvoll zeigt.

 

In dieser Ausstellung wird ein Teil der Objekte gezeigt, die - unabhägig von Herkunft, Material oder Tecnik- besonders FEINgeflochten sind.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Feinflechterei.

Durch diese Technik, bei der feine Weidenschienen verarbeitet werden, wurde das oberfänkische Michelau einst weltbekannt. Durch diese Ausstellung soll die Gelegenheit genutzt werden, die Arbeitsschritte der Feinflechterei genauer vorzustellen und den Besuchern damit zu zeigen wie besonders die gezeigten Stücke sind.

 

 

drucken nach oben